Wer hat die Nase vorn?

TripAdvisor-Umfrage: Name der Fluggesellschaft buchungsentscheidend

Heart Reef, Great Barrier Reef Marine Par/Australia ©TripAdvisor

Heart Reef, Great Barrier Reef Marine Par/Australia ©TripAdvisor

Wenn jemand eine Reise tut, hat er die Qual der Wahl. Das beginnt oft schon bei der Auswahl der Flüge. Wie wichtig bei Buchungen der Name der Airline ist und welche Fluggesellschaft deutschsprachige und andere europäische Urlauber zur beliebtesten wählen, hat eine aktuelle Umfrage von TripAdvisor ergeben.

Für knapp zwei Drittel (58,4%) der deutschsprachigen TripAdvisor-User ist der Name der Airline buchungsentscheidend. Dabei finden 19,7 Prozent die Marke, mit der sie fliegen, extrem wichtig. Weitere 39,7 Prozent halten sie für wichtig.

„Wie auch bei unserer letztjährigen Flug-Umfrage, zeigt sich, dass für viele Reisende der Markenname der Fluggesellschaft entscheidenden Einfluss bei der Reiseplanung hat“, sagt Pia Schratzenstaller, Pressesprecherin von TripAdvisor in Deutschland. „Umso interessanter sind vor diesem Hintergrund die Ergebnisse des diesjährigen Airline-Rankings, bei dem insgesamt 45 Fluggesellschaften zur Auswahl standen.“

Die Top-Fünf-Airlines der deutschsprachigen TripAdvisor-User

1 Lufthansa 37,05 Prozent

2 Singapore Airlines 12,35 Prozent

3 Emirates 9,44 Prozent

4 Swiss Air 6,53 Prozent

5 airberlin 5,12 Prozent

Europa-Ranking

Der Blick auf einige europäische Nachbarländer unterstreicht einen gewissen Lokalpatriotismus, denn auch die Engländer und Franzosen bevorzugen genau wie deutschsprachige TripAdvisor-Mitglieder einheimische Fluggesellschaften und küren diese mit der Goldmedaille: so kommt British Airways auf 18,2 Prozent und Air France auf 29,9 Prozent bei den Reisenden aus dem eigenen Land. Allein die Italiener fallen aus dem Rahmen: Wie im Vorjahr wählen sie ebenfalls die Lufthansa auf Platz eins (16,6%).

 

Die TripAdvisor Air-Travel- & Flights-Survey 2013 wurde vom 8. bis 15. Februar durchgeführt.  An der Umfrage haben 996 deutschsprachige TripAdvisor-Nutzer teilgenommen, in Frankreich 1.052, in UK 1.113 und in Italien 1.645. Informationen zu Großbritannien, Frankreich und Italien stehen zur Verfügung.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s