Heiliger Urlaub!

 

Sommer, Sonne, Mehr; Bildnachweis: TripAdvisor

Sommer, Sonne, Mehr; Bildnachweis: TripAdvisor

Die Euro-Krise lässt Bundesbürger, zumindest was die Urlaubsplanung für diesen Sommer angeht, kalt. In der TripAdvisor-Studie zur anstehenden Reise-Hochsaison zeigen sich die 740 deutschen Teilnehmer sommerurlaubsfreudig. 81 Prozent fahren fort – 40 Prozent einmal, 45 Prozent zweimal und 15 Prozent dreimal.

Rund ein Drittel (32%) der befragten Bundesbürger wird zwischen 15 und 20 Tagen mehr oder weniger fern von daheim sein (Länderdurchschnitt: 26%), weitere 25 Prozent zehn bis 15 Tage (Länderdurchschnitt: 25%). Die Auszeit vom Alltag darf dann auch etwas kosten: ein Viertel (25%) gibt an, mehr als 3.000 Euro pro Person in diesem Jahr für den Urlaub ausgeben zu wollen. Damit liegen sie, verglichen mit Frankreich, Spanien und Italien, 10 Prozentpunkte über dem Mittelwert (15%).

Politische und wirtschaftliche Faktoren wie die Euro-Krise können die Urlaubsliebe der befragten deutschen TripAdvisor-User nicht mindern. Obwohl das Thema Sparen in aller Munde ist, planen 80 Prozent der Deutschen, etwa genauso viel oder mehr Geld auszugeben wie im Vorjahr (63% genauso viel, mehr 17%, weniger 17%).

Dabei scheint Vorfreude noch immer die schönste Freude zu sein: Den Sommerurlaub buchen 38 Prozent (Länderdurchschnitt: 25%) mehr als vier Monate vor Reisebeginn. Und das mit sehr genauen Vorstellungen, denn mehr als die Hälfte (53%) bleibt dem Traumziel treu, selbst wenn es günstigere Angebote für andere Destinationen gibt (Länderdurchschnitt 43%).

„Während unter dem Jahr und zur Ausnutzung von Brückentagen Kurzaufenthalte, beispielsweise in Form von Städtetrips, immer beliebter werden, haben die großen Ferien weiterhin ihren Namen verdient. Die Auszeit zur Jahresmitte ist Vielen heilig – dafür spricht nicht nur die Dauer des Aufenthalts, sondern auch das dafür eingeplante Budget“, sagt Pia Schratzenstaller, Pressesprecherin von TripAdvisor in Deutschland.

Die TripAdvisor-Umfrage zum Sommerurlaub wurde vom 11. bis 18. Mai 2012 durchgeführt. An der Umfrage nahmen 740 deutsche Reisende, europaweit 5.282 TripAdvisor-Nutzer, teil.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s