Was halten Sie von den verschärften Sicherheitskontrollen am Flughafen?

Diese Frage haben wir vor einiger Zeit auf TripAdvisor.de gestellt, um Eure Meinung zum Thema verschärfte (und längere!) Kontrollen am Flughafen zu erfahren (siehe Blogpost vom 11. Januar). Zur Auswahl standen folgende Optionen:

  • Richtig, Sicherheit geht vor
  • Frühere Kontrollen waren ausreichend
  • Weniger Kontrollen wären besser
  • Ich weiß nicht

Das Abstimmungsergebnis ist eindeutig: 67% all derer, die an der Umfrage teilgenommen haben, stimmten für die Sicherheit. Längere Kontrollen, so nervig sie auch sein können, haben ihre Berechtigung, wenn dadurch die Sicherheit erhöht wird.

Immerhin 24% meinten, dass frühere Kontrollen ausreichend waren und nur 7% stimmten für weniger Kontrollen. Erfreulich war, dass 0% keine Meinung hatten. Dieses Thema geht uns (Reisende) alle an!

Und, das Thema Sicherheitskontrollem am Flughafen ist noch lange nicht ausdiskutiert.

Wie weit darf im Namen der Sicherheit denn gegangen werden? Stichwort „Nacktscanner“. Nachdem die Niederlande als direkte Reaktion auf den versuchten Terroranschlag auf eine US-Passagiermaschine im Dezember 2009 als erste europäische Land die umstrittene Technik einführt haben, zieht nun England nach – sowohl am Manchester wie auch Heathrow Airport London kommen die Geräte zum Einsatz. Der Einsatz und vor allem der Erfolg der Scanner ist nicht unumstritten. Interessant ist dazu dieses Experiment:

Natürlich wünschen wir uns alle einen 100%ig sicheren Flug, doch leider scheint es diese 100%ige Sicherheit nicht zu geben. So bleibt zu wünschen fordern, dass neue erfolgversprechende Techniken so umfassend wie möglich ergänzend zu den bestehenden Kontrollen eingesetzt werden, auf dass wir noch viele sichere Reisen genießen können!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s