Bräuche weltweit: Und es grüßt das Murmeltier!

Der Name „Punxsutawney“ geht nicht gerade leicht von den Lippen. Auch die bescheidene Größe des 6000-Seelen Örtchens sprechen gegen den Grad an Bekanntheit, den Punxsutawney in den USA genießt. Doch heute, am 2. Februar, um genau 7 Uhr 30 Ortszeit (was bei uns 13 Uhr 30 ist) werden Millionen von Amerikanern Ihre Augen auf Phil, den wohl bekanntesten Bewohner des Örtchens, richten. Phil ist zwar ein Murmeltier, aber nicht irgendein Murmeltier! Er weiß, wie es um das Wetter steht.

Das ganze läuft folgendermaßen ab:
Der Präsident des „Murmeltierclubs“ klopft mit seinem Stock an Phils Quartier und holt ihn aus seinem Bau. Nun hängt die Wetterprognose für die nächsten 6 Wochen davon ab, ob Phil beim Blick aus seinem Bau einen Schatten wirft. Ist dies der Fall, so stehen weitere harte Wochen Winterwetter bevor. Ist jedoch kein Schatten zu sehen, bedeutet dies „Früher Frühling“.

Und jährlich grüßt Phil, das Murmeltier

Und jährlich grüßt Phil, das Murmeltier

Nicht zuletzt aufgrund des Films „Und täglich grüßt das Murmeltier“ ist Phil wohl das bekannteste Murmeltier, das jährlich von viel Medienrummel umgeben, zwecks Wetter-Prognose konsultiert wird. Doch Murmeltiertag, oder „Groundhog Day“ wie er im Original heißt, wird am 2. Februar an mehreren Orten in den USA und in Kanada gefeiert.

Übrigens hält sich Phil sehr bedenkt, wenn es darum geht, wo genau seine Wetter-Prognose zutreffen wird. Aber es ist ja ausreichend Platz in Nordamerika, irgendwo wird es schon passen ;-).

Advertisements

Eine Antwort zu “Bräuche weltweit: Und es grüßt das Murmeltier!

  1. Pingback: Brummelliese bloggt » Blog Archiv » Murmeltiertag

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s