Sicher, sicherer, am sichersten?

Am Ende des alten Jahres erschreckt uns die Meldung von einem versuchten Terror-Anschlag auf eine US-Passagiermaschine kurz vor deren Landung in Detroit.

Als Reaktion auf den versuchten Anschlagführt der Flughafen Amsterdam Nacktscanner ein, und auch auf deutschen Flughäfen nehmen die Sicherheitskontrollen, insbesondere für Fluge mit Ziel USA zu. Die Niederlande sind somit die ersten, die Fluggäste standardmäßig mit den umstrittenen, von ihren Kritikern als „Behörden-Peepshow“-Geräten beschriebenen Scannern untersuchen. Neuere Geräte, die die Intimsphäre der untersuchten Passagiere wahren, sind in Vorbereitung. Jedoch ist die Technik (noch?) nicht weit genug und auch die neuen Geräte werden Sprengstoff nicht mit 100%iger Sicherheit erkennen können. Können wir uns überhaupt der Hoffnung hingeben, dass die Technik irgendwann soweit sein wird, sämtliche potentiell gefährlichen Substanzen zu detektieren?

Bis die Technik soweit ist, wird vor allem mehr abgetastet und genauer hingeguckt. Dass das länger dauert, ist logisch. Für Flüge in die USA werden daher um sehr zeitiges Einchecken gebeten, was übersetzt bedeutet, dass man gute 3 Stunden vor Abflug am Flughafen sein sollte. Ja, das ist lange! Ja, das bedeutet mehr Sicherheit – oder? Wie sieht ihr als Reisende das? Sind eurer Meinung nach die neuen Sicherheitsmaßnahmen gerechtfertigt oder findet ihr das alles übertrieben (und der Medienrummel geht Euch womöglich sogar auf den Geist)?

ACHTUNG – Die Umfrage ist beendet, es kann nicht mehr abgestimmt werden!

Stimmt bitte dazu mit ab – wie immer ist die unten im Vorschaubild gezeigte Umfrage direkt auf der TripAdvisor-Homepage zu finden, das heißt: kurz runterscrollen, links neben dem Reisefoto.

Gerne könnt Ihr auch direkt hier im Blog kommentieren. In den Foren läuft ebenfalls eine heiße Diskussion zum Thema – es gibt also keine Entschuldigung, euren Senf nicht dazu beizutragen ;-)!

Alles für die Sicherheit?

Alles für die Sicherheit?

Wir sind gespannt auf eure Antworten. Über das Abstimmungsergebnis werden wir natürlich hier berichten.

Advertisements

Eine Antwort zu “Sicher, sicherer, am sichersten?

  1. Pingback: Was halten Sie von den verschärften Sicherheitskontrollen am Flughafen? « TripAdvisor Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s