Besondere Reiseziele: Wuzhen Town

Als Fan von Bewertungen (das bring das Arbeiten bei TripAdvisor so mit sich ;-)) lesen wir uns besonders gerne Bewertungen über Reiseziele oder auch Sehenswürdigkeiten durch. Heute sind wir beim Stöbern durch Shanghai-Bewertungen auf den Beitrag von „china_freund“ über die historische Siedlung Wuzhen gestoßen.

die historische Siedlung Wuzhen
Wuzhen? Nie gehört! China_freund erklärt:

„Wuzhen ist ein bezauberndes Wasserdorf, was dem Besucher erst nach und nach seinen Charme eröffnet. […] 5 Minuten zu Fuß, und der Besucher hat die Moderne verlassen und ist in einem anderen Jahrhundert angekommen, alte Holz- und Steinhäuser säumen schmale Gassen, die sich an Flussläufen entlang ziehen, Handwerker, die noch den alten traditionellen Berufen nachgehen und dem Betrachter einen Blick in vergangene Zeiten ermöglichen.

Im Mai 1990 hatte die Lokalregierung beschlossen, 200 Millionen Yuan in die Stadtsanierung zu investieren, und dieses Geld wurde zielgerichtet investiert. Seit 1994 erstrahlt die Dongzha Zone im Osten wieder in ihrem alten Glanz, 2007 kam die Xizha Zone im Westen hinzu. Wuzhen kann in den historischen Bereichen mit einem großen lebendigen Museumsdorf verglichen werden. Beide Zonen gemeinsam vermitteln dem Besucher auf anschauliche und lebendige Art einen Eindruck über das Leben und die Arbeit in Wuzhen.

Die Dongzha Zone ist die von den Touristen meist besuchte Zone […] sowohl tagsüber, als auch abends ist reges Treiben und Leben in den Straßen, tagsüber die Touristengruppen, abends die Einheimischen.

Die Xizha Zone hingegen vermittelt Ruhe und Erholung, sie besteht aus 12 Inseln, die durch 72 Brücken miteinander verbunden sind. Es sind zwar Geschäfte und alte Handwerksbetriebe vorhanden, aber der überwiegende Teil der Zone wird durch Guesthouses und Hotels eingenommen, die sich alle in alten historischen Gebäuden befinden, jedoch mit modernstem Komfort ausgestattet sind.“

Vielen Dank, china_freund für diesen informativen Bericht!

Wuzhen (Foto von PC in Shanghai)

Damit kommt auch gleich ein neues Reiseziel auf unsere lange Liste an Orten, die wir unbedingt noch sehen müssen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s