Das UNESCO Welterbe – unsere Reiseziele – unser Anliegen

Wer träumt nicht davon, die Pyramiden von Gizeh, die Alhambra von Granada, der Everglades National Park in Florida oder auch die Mayastädte Chichén Itzá zu besichtigen?
Diesen beliebten Reisezielen ist gemein, dass sie zum UNESCO Welterbe gehören. Stolze 890 Einträge befinden sich auf der Liste des Welterbes, darunter 689 Kulturdenkmäler und 176 Naturdenkmäler; für die restlichen 25 Denkmäler gilt sowohl als auch. Ausführlich, mit individuellen Einträgen, ist die gesamte Liste hier (leider bisher nur auf Englisch) zu finden.

Deutschland hat 33 Welterbestätten vorzuweisen. Darunter befinden sich natürlich altbekannte Sehenswürdigkeiten wie der Kölner Dom, die Wartburg und die Museumsinsel in Berlin, aber auch solche versteckte Perlen wie das Gartenreich Dessau-Wörlitz oder der Muskauer Park. Mal ehrlich, wer von Euch war schonmal dort?

Einen nett gemachten Überblick mit interaktiver Karte zu allen Welterbestätten in Deutschland findet Ihr hier, auf der deutschen UNESCO Seite.

Es gibt also noch viel zu sehen 😉 !

Bevor Ihr Euch an die Reiseplanung macht, möchten wir Euch bitten, an unserer Umfrage zum UNESCO Welterbe teilzunehmen. Unser Anliegen ist es, mit dieser Umfrage Aufmerksamkeit auf die Welterbestätten zu lenken. Außerdem interessiert uns natürlich wie immer Eure Meinung zum Thema!
Über diesen Link gelangt Ihr direkt zur Umfrage. Danke fürs Mitmachen!

Kurz noch zur Umfrage: das ist kein Dünnbrett, wird also gute 10 Minuten Eurer Zeit beanspruchen und – das liegt in der Natur der Dinge – Ihr werdet Euch durch einige Weltkulturerbe-Listen kämpfen lesen müssen.

Uns und UNESCO ist es jedoch sehr wichtig, dass Stimmen und Meinungen zum Welterbe zusammenkommen. Daher erhält jeder, der hier im Blog zu diesem Artikel ein Kommentar schreibt, in dem er bestätigt, das er teilgenommen hat und zudem verrät, welche Welterbestätte ihn am meisten beeindruckt hat, ein Dankeschön von uns zugeschickt!

Nochmals danke für Eure Teilnahme!

Advertisements

2 Antworten zu “Das UNESCO Welterbe – unsere Reiseziele – unser Anliegen

  1. Ich habe gerade festgestellt, dass ich viel mehr Welterbe besucht habe, als ich dachte, weil ich von vielen vergessen habe, dass sie Welterbe sind. Ich finde es auch extrem schwierig, die verschiedenen Orte miteinander zu vergleichen.Die Everglades oder der Uluru gegen den Kölner Dom oder die Altstadt von Bern ? Great Smokey Mountains gegen Jungfrau-Aletsch? Mir scheint, dass alle ainzigartig und unvergleichbar sind.

  2. Mich haben am meisten die Pyramiden beeindruckt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s