Nicht ohne mein Smartphone

Rund ums Reisen: TripAdvisor-Umfrage zur Nutzung mobiler Endgeräte

iPhone TripAdvisor App; Bildnachweis: TripAdvisor

iPhone TripAdvisor App; Bildnachweis: TripAdvisor

Smartphones, Tablets und Co. spielen vor allem für die Teilnehmer aus der Bundesrepublik eine wichtige Rolle. Befragt wurden über 5.000 User aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien zur Nutzung mobiler Endgeräte im Zusammenhang mit Ferien.

Im Ländervergleich sind die TripAdvisor-Nutzer aus Deutschland „Mobile-Meister“. 55 Prozent der Befragten geben an, die Urlaubsplanung schon einmal über ihre mobilen Devices abgewickelt zu haben. Damit liegen sie deutlich über dem Umfrage-Durchschnitt von 40 Prozent. Auch die Spanier sind Fans der desktoplosen Planung, mit 50 Prozent landen sie auf Platz zwei, gefolgt von den Italienern (37 Prozent). Die Frage, ob die Nutzung von Smartphones und Tablets klassische Landkarten zur Orientierung überflüssig macht, zeigt, auch hier gehören die Bundesbürger zu den Spitzenreitern. 41 Prozent haben den Gebrauch von gedruckten Stadtplänen reduziert und neun Prozent verzichten sogar ganz darauf – der Mittelwert aller teilnehmenden Nationen liegt bei 35 beziehungsweise neun Prozent. Schon mehr als ein Drittel (32 Prozent) des deutschen Panels entscheidet sich bewusst für die Mitnahme ihrer mobilen Hardware als Ersatz für zusätzliche Navigationsgeräte.

„Der Trend ‚mobile Endgeräte als Alleskönner‘ setzt sich fort“, sagt Pia Schratzenstaller, Pressesprecherin von TripAdvisor in Deutschland. „Allerdings beklagten sich viele Studien-Teilnehmer immer noch über die hohen Roaming-Kosten. Diese sind, verglichen mit dem Länderschnitt (64 Prozent), besonders den deutschen Usern ein Dorn im Auge (72 Prozent).“

Die TripAdvisor Mobile Device Survey wurde vom 30. März bis 13. April 2012 durchgeführt. An der Umfrage nahmen 796 deutsche Reisende, europaweit 5.144 TripAdvisor-Nutzer, teil.

About these ads

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s